#belotusWRITINGs

Was ist Liebe?

Ich bin wieder einmal mittendrin. Mittendrin auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage “Was ist Liebe?“ Warum mich das beschäftigt? Ich weiß es nicht. Manche würden es als Zeitverschwendung betrachten. Ich habe Zeit.

Die Frage „Was ist Liebe?“ beschäftigt mich seit geraumer Zeit. Keiner konnte mir bis jetzt eine zufriedenstellende Antwort darauf geben. Früher war die Antwort für mich einfach. Als Kind dachte ich, die Liebe müsse dieses Ding sein, das meine Eltern hatten. In meiner Teenagerzeit beschäftigte ich mich schon etwas mehr mit Liebe. Ich überlegte, was ich alles mit meinem allerersten Freund anstellen würde, sobald er in mein Leben treten würde. Der erste Kuss, der erste gemeinsame Kinobesuch, der erste Spaziergang im Regen. Und dann kam er, mein erster Freund und wir machten all das.

Doch die Verliebtheit ist nur ein Teil der Liebe. Es gibt da auch dieses Gegenteil, das manchmal mit Liebe verwechselt wird. Dieses Zusammensein obwohl da nichts mehr ist. Kein Lachen, keine Gefühle, keine Worte. Man ist zusammen, weil das jetzt mal so ist, weil das Leben so spielt. Das möchte ich nicht kennenlernen. Könnte ich auch gar nicht. Das hat nichts mit Liebe zu tun.

Doch was ist nun Liebe? Irgendwann in meinem Leben durfte ich viel Zeit mit mir selbst verbringen. Es war unglaublich, was da alles zum Vorschein kam. Positives sowie Negatives. Die Liebe zum Leben kannte ich schon immer. Doch nun tauchten öfter diese Momente auf in denen ich unendliche Freiheit und tiefste Zufriedenheit verspürte und das beim Verrichten alltäglicher Dinge. Es war wunderschön. Ich denke es war die Liebe zum Leben in einer anderen Intensität. Es war die Liebe zur Natur, zu den Menschen, zu allem.

Seitdem hat sich mein Blick auf die Liebe verschoben. Auf einmal hatte ich den Eindruck Liebestexte aus Liedern und Büchern zu verstehen. Früher dachte ich Liebesfilme und Liebesromane hätten nichts mit der Realität zu tun, sie würden rein der Unterhaltung dienen. Nun hatte ich das Gefühl, die Liebe zu verstehen.

Ich denke, mein Herz hat sich geöffnet. Ich bin der Antwort auf die Frage „Was ist Liebe?“ etwas näher gerückt. Gefunden habe ich sie allerdings noch nicht ganz, aber ich habe Zeit.